ZURÜCK / BACK

Deep Purple - Live In Graz 1975

Konzertbericht, NZ (Neue Zeit), Freitag, 04.04.1975

 

 

 

 

Vollbesetzt war gestern die Halle des Stadions Liebenau beim Abschied der Deep Purple

Steirische Popfans erlebten
Abschied von „Deep Purple“

Tausende steirische Popfans waren gestern beim NZ-Konzert in der Liebenauer Eishalle in Graz dabei, als die britische Popgruppe Deep Purple praktisch ihr letztes Konzert für lange Zeit gab. Außerdem wurde das Grazer Konzert mit dem eigens aus London mitgebrachten berühmten transportablen Aufnahmestudio der Rolling Stones aufgezeichnet und soll als letzte Live-Langspielplatte der legendären Popgruppe in der nächsten Zeit auf den Plattenmarkt kommen.
„Es gibt Probleme in der Gruppe. Wir sind seit siebeneinhalb Jahren auf dem Popmarkt, kein Wunder, daß es Zeit wird, eine Pause zu machen“, erklärte Bandleader Jon Lord während der gestrigen Nachmittagsproben gegenüber der NZ. „Jeder von uns hat dann endlich Zeit, das zu tun, was er schon lange tun wollte. Vielleicht spielen wir im nächsten Jahr wieder zusammen.“
Das Konzert selbst reiht sich würdig in die Reihe der NZ-Erfolgskonzerte ein. Deep Purple gaben sich wirklich Mühe, ihr „Abschiedskonzert“ zu einem grandiosen Erlebnis zu steigern. Man hatte auch beim technischen Aufwand nicht gespart. Trockeneis ließ die Bühne für kurze Zeit in eine weiße Nebellandschaft tauchen, hunderte Scheinwerfer feierten auf der Bühne wahre Farborgien, und zig Klangüberraschungen putzten die ohnehin aufregende Show der Eng-

 
 

länder auf. Die Gruppe spielte teils neue Nummern oder griff auf die bewährten Hits der letzten vier bis fünf Langspielplatten zurück. Das tobende Publikum kam bei diesem von der NZ und „Memphis“ inszenierten Konzert voll auf seine Rechnung. Im Vorprogramm gab die junge amerikanische Rockgruppe „Elf“ aus New York eine Talentprobe ab.

Foto rechts unten:
Das Grazer Konzert wurde mit dem transportablen Studiogeräten der Rolling Stones für eine Platte mitgeschnitten. (Aufnahme: Lohr)

 

(Neue Zeit, 04.04.1975)